Grenzüberschreitendes Vermittler*innentreffen im jüdischen Museum

Am 27. Jänner 2023 trafen sich auf Initiative von Fatih Özcelik (vorarlberg museum) und Angelika Purin (jüdisches Museum) rund 20 Kulturvermittlerinnen aus Vorarlberg, Liechtenstein, Deutschland und der Schweiz, um über Kooperation, Austausch und Weiterbildungsangebote zu diskutieren. Es war das erste Treffen dieser Art und sollte dazu dienen, eine Plattform für diese Gruppe zu schaffen, sowohl für Freischaffende als auch bei einem Museum angestellte Personen. Die Veranstaltung fand im jüdischen Museum in Hohenems statt und wurde hybrid durchgeführt. So konnten alle Personen der Vierländerregion Bodensee daran teilnehmen.

Die Kulturvermittlung Vierländerregion Bodensee ist als Ausschuss im Vorarlberger Landesmuseumverein organisiert. Sie versteht sich als Plattform für Austausch und Vernetzung im 4-Länder-Eck zwischen Kunst- und Kulturvermittler*innen, der sich den der sich den oben angeführten Themen widmet. Neben zwei fixen Treffen ist auch ein Newsletter angedacht.

 

(Fotos: Daniel Furxer)