Karl Dörler
Karl Dörler

Exkursionsausschuss

Der Exkursionsausschuss organisiert jedes Jahr zahlreiche eintägige und mehrtägige Exkursionen im In- und Ausland. Diese bringen den Mitgliedern und Interessierten Kulturlandschaften, Ausstellungen, Kunst und Architektur in Vorarlberg und im Ausland näher.

 

Dr. Karl Dörler (Leiter)

T +43 676 4289014

E karl.doerler@vlmv.at

 

Mag. Christoph Volaucnik

Mathias Lorenzi

Anmeldemöglichkeiten Exkursionen

  1. Für mehrtägige Exkursionen, Exkursionen ins vorarlberg museum und Höhlenbefahrungen finden Sie die Kontakte für Auskünfte und Anmeldungen im Exkursionsprogramm hier .
  2. Bei eintägigen Exkursionen (ausgenommen Exkursionen ins vorarlberg museum und Höhlenbefahrungen) wenden Sie sich an Kathrin Novis.

 

Kathrin Novis

T +43 (0) 650 5200932

exkursionen@vlmv.at

 

 

Jahresrückblick 2020 und 2021

Mit vielseitigen Ausflügen im Programm starteten wir ins Jahr 2020. Dann kam Corona – und wir ließen uns nicht ganz einbremsen. Wir führten drei der geplanten vierzehn Exkursionen durch: Aztekenausstellung in Stuttgart, Hohenbregenz-Gebhardsberg und Schloss Wolfurt. Die exklusive Führung durch Schloss Wolfurt gab es sogar viermal! Kurzfristig nahmen wir zwei neue Exkursionen ins Programm, um den Mitgliedern etwas zu bieten: der Maler William Turner in Bregenz und Vorarlberger Barock in Engelberg und Einsiedeln.

Organisatorisch brachte Corona viel Zusatzaufwand und Unsicherheit. Wir mussten entscheiden, ob Exkursionen durchgeführt, verschoben oder abgesagt werden. Mitglieder wurden mit ihren Anmeldungen zurückhaltender oder sich meldeten sich ab.

 

Das Exkursionsprogramm 2021 konnten wir problemloser abwickeln. Von achtzehn geplanten Exkursionen fanden fünfzehn statt: Schneckenloch-Befahrung, Feldkircher Hausfassaden (zweifach), Kristberg, Annenaltar, Heuneburg, Vorarlberger Barock in St. Gallen und Trogen AR, Landesgartenschau Überlingen, Kulturwanderung Blasenberg (zweifach), Kunst bei Metzler Molke, Freschenhöhle-Befahrung, Vorarlberger Barock bis ins Elsass, fünf Führungen zur Generalversammlung, Barockbaumeister Museum und Barockkirche Au, Romanik im Vinschgau sowie Überlinger Stollen. Vier dieser Exkursionen waren schon für 2020 vorgesehen. Nur drei Exkursionen mussten wir absagen, davon wird eine 2022 angeboten. Spontan kam ein zusätzliches Angebot des vorarlberg museum dazu – eine Online-Führung durch die Ausstellung „Sehen, wer wir sind. 100 Objekte aus der Sammlung“. Daraus entstanden die Hybrid-Führungen , an denen Interessierte 2022 direkt im Museum oder online am Bildschirm teilnehmen können.

Die sechzehn im Jahr 2021 möglichen Exkursionen machen optimistisch! Mit diesem Optimismus sind wir ins neue Jahr gestartet.

 

Karl Dörler