Burgruine Hohenbregenz

Ort: Bregenz

Sanierungen: 1966, 1997-2012

Träger: Stadt Bregenz

Beteiligte Firmen: Basil Schnetzer und Zimmermann 


Die bedeutende Burganlage reicht in ihren Ursprüngen ins 11. Jahrhundert zurück. Unter den Grafen von Montfort folgte im 13. Jahrhunderte der Ausbau eines Palas (der heutigen Kirche). Die Erbteilungen der Montforter prägten fortan die Geschicke der Burg, die im frühen 15. Jahrhundert umgestaltet und erweitert wurde.

In der frühen Neuzeit wurden – wie bei anderen Anlagen auch – Bastionen errichtet. Wesentliche Bauteile der Befestigungsanlage wurden am Ende des Dreißigjährigen Krieges beim Abzug des schwedischen Heeres gesprengt. Erst später, im 18. Jahrhundert, folgte der Bau der heutigen Kirche. Eine Restaurierung von 1966 verfehlte ihre Wirkung, was zu erheblichen Problemen führte. Das Ringmauerwerk im Nordwesten sowie das Osttor werden ab 1997 in aufwändiger Arbeit fachgerecht restauriert.